Berichte aus dem Verein 2014:


DAN Prüfung Milleniumslehrgang

Am 4.11.2014 traten mit Thorben, Sandro, Karin, Yves und Andreas gleich fünf Karateka vom 1. Budo Club OHZ, sowie 14 weitere Prüflinge aus ganz Deutschland im Zuge des Milleniumslehrgangs zur Dan Prüfung in der Sporthalle des TV Eiche-Horn in Bremen an. Die jeweils angestrebten Dan Grade waren bei dieser Prüfung sehr unterschiedlich, es wurden Prüfungen zum ersten, zweiten, dritten und fünften Dan abgelegt. Unter den kritischen Augen der Prüfer Elke von Oehsen, Peter Mixa und Werner Buddrus zeigten die Prüflinge ihr Können und bewiesen Kraft und Ausdauer in der Tsuki- Uchi- und Keri Waza sowie bei ihren Katas und den Formen der Partnerübungen, dem Ohyo und Kihon Kumite. Als die Prüfung nach ca. 4 Stunden durchlaufen war, waren alle Teilnehmer sichtlich erschöpft und erwarteten gespannt die Ergebnisverkündung. Nachdem Elke im Namen der Prüfer die Ergebnisse der Prüfung verkündet hatte, war klar, dass sich die lange Vorbereitung und das harte Training unserer Karateka gelohnt hatte, sie alle bestanden und bekamen die von ihnen angestrebten Dan Grade verliehen. Neben unseren Karateka bestanden bis auf eine Ausnahme alle weiteren Prüflinge die Prüfung. Am Ende des Tages zeigten sich Trainer und Prüflinge zufrieden über die erbrachten Leistungen. Die Prüfer waren der Meinung, dass die Prüflinge ihre Prüfungen auf einem guten Niveau abgelegt haben. 



1.Gürtelprüfung beim Kickboxen

Vor etwas mehr als einem Jahr erweiterte der 1. Budo-Club Osterholz-Scharmbeck sein Angebot in den unterschiedlichen Budo-Sportarten, indem er eine Kickboxen-Abteilung ins Leben rief. Der jetzige Trainer dieser Gruppe, Colin Vajen, 1. Dan, war an den Verein herangetreten mit Option, auch in der Kreisstadt auf Vereinsebene diese Sportart anzubieten. Mehrere Interessenten, von denen einige bereits im Verein in der Karateabteilung aktiv waren, meldeten sich und begannen mit dem Training. Nunmehr stand die erste Gürtelprüfung an. An ihr nahmen 7 Aktive teil. Die Prüfung wurde abgenommen von dem Zevener Franz Sulski, 6. Dan. Die Prüfung gliederte sich in 3 Abschnitte. Zunächst wurden in diversen Partnerübungen die erlernten Techniken dem kritischen Prüfer demonstriert. Dann wurde die erlernte Fallschule (Rolle vorwärts mit Einnahme der Kampfposition zum Gegner) gezeigt, um anschließend vom Prüfer in einem Ausdauertraining physisch ausgepowert zu werden. Anschließend gab es vom Prüfer Rückmeldungen über das Kampfverhalten für jeden Teilnehmer. Zum Schluss der Prüfung konnte Franz Sulski Colin Vajen eine hervorragende Trainingsarbeit attestieren und mitteilen, dass alle die Prüfung bestanden haben. Die neuen Gelbgurtträger sind Jermaine Rodriguez-Morales, Fabian Stuwe, Mona Meier, Thorben Jacob, Hrant Werdjan, Kira Bredenberg und Yves Buddrus. 


Anwenderlehrgang in Gnarrenburg

Am 5.7.2014 besuchten Thorben, Sandro, Andreas, Josef, Karin und Yves den Anwender Lehrgang des TSV Gnarrenburg. Es kamen Karateka aus dem Umland Gnarrenburgs sowie aus Winsen(Luhe)und Ratzeburg. Unter der Leitung von Werner Buddrus, Jan Meinke, und Hans-Günter Krauskopf wurden nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining und einer gemeinsamen Grundschule Trainingseinheiten zum Kyusho Juitsu und dem Erlernen einer Kata durchgeführt. Trotz des sehr warmen und drückenden Wetters waren alle Lehrgangsteilnehmer motiviert und mit vollem Einsatz dabei. Nach der ersten Hälfte des Lehrgangs hatten die sichtlich angestrengten Karateka die Möglichkeit sich während der Mittagspause mit Würstchen, Kaffee und Kuchen zu stärken. Danach ging es mit Trainingseinheiten wie Kick Boxen oder Qi Gong weiter. Abgerundet wurde der Lehrgang durch ein, für die meisten Teilnehmer neues Abwärmtraining zur Muskelentspannung. Alles in Allem bot der Lehrgang neben altbekannten Inhalten auch neue Erfahrungen für die Karateka und war somit ein voller Erfolg.



Marco Nürnberg besteht 1. Dan Schwarzgurt

Osterlehrgang mit Dan Prüfung.

 

Vom 18.4.14 bis 20.4.14. besuchten die Karateka vom 1. Budo-Club OHZ  den Kono Osterlehrgang des TV Eiche Horn. Das Programm des Lehrgangs war wie immer umfangreich und anstrengend aber auch sehr lehrreich. Samstag ab 13 Uhr fand eine Dan Prüfung statt, bei der Marco Nürnberg nach Monaten intensiven Trainings die Prüfung zum 1.Dan antrat. Während der Prüfung konnte man Marco und den anderen Prüflingen die Strapazen  des vorangegangenen Lehrgangs anmerken, sie hatten vor der  zwei Stunden dauernden Prüfung  bereits drei Stunden im Rahmen des Lehrgangs angestrengt trainiert. Trotz der Erschöpfung gab es nach bestandener Prüfung ein erleichterndes Lächeln und die vorhergehende Anspannung war abgefallen.