Aktuelles 2017:


Den angestrebten Gürtel erreicht

In der Kinder und Jugendabteilung stellten sich am 29.11.2017 die Jüngsten einer Prüfung zum nächsten höheren Gürtel. Die Kinder und Jugendabteilung in der Karatesparte des 1. Budo-Club Osterholz-Scharmbeck werden von Yves Buddrus, so wie von den Co Trainern Andreas Boger und Angelina Klug trainiert. Während der Prüfung hatten sie ihre Schützlinge im Blick und gaben ihnen Sicherheit wenn sie nervös wurden. Prüfer Werner Buddrus 7. Dan Karate hatte nach der Prüfung bei Verleihung der Urkunden mit etwas Manöverkritik auf kleine Schwächen hingewiesen und zum nächsten Kyu Grad (Schülergraduierung) sollten sie verbessert werden. Für den Farbwechsel je nach angestrebtem Kyu Grad haben die Teilnehmer eine Wartezeit von mindestens 9 Monate und mehr benötigt.

 


Gnarrenburger Anwenderlehrgang 2017

Am 18.11.2017 fand zum 5. Mal der Gnarrenburger Anwenderlehrgang statt. Wie jedes Jahr wurde er gut von den Karateka des Umlandes besucht. Besonders erfreulich war für die Ausrichter, die vergleichsweise hohe Anzahl an Kindern und jugendlichen Teilnehmern. Das Lehrgangsprogramm erstreckte sich über diverse unterschiedliche Inhalte: vom traditionellen Karate, dem Umgang mit verschiedenen Waffen, beispielsweise dem Bo (Langstock), über Kyusho bis hin zum Faszientraining. Alles in Allem war der Lehrgang wie immer ein Erfolg. 


Kuysho Kyu Prüfung im DKV

Am 30.09.2017 fand in der Sporthalle Lindenstraße in Osterholz-Scharmbeck erneut eine Prüfung im Kyusho Jitsu statt. Zum Abschluss der Seminarreihe Kata Kompakt/ Kyusho Jitsu des zweiten Halbjahres 2017 stellten sich sechs Prüflinge den erweiterten Lerninhalten zum 7.Kyu.

Neben theoretischen Grundlagen aus der TCM, unter anderem der Meridiane Lunge, Dickdarm, Milz sowie Magen, umfasste der Prüfungsstoff insbesondere die praktische Anwendung und Umsetzung des Kyusho Jitsu in der Selbstverteidigung gegen ausgesuchte Angriffe wie Fassen, Schläge oder Tritte.

Unter den kritischen Augen der Prüfer Werner Buddrus und Marco Nürnberg legten folgende Kampfkünstler erfolgreich die Prüfung ab und konnten somit ihr von den Trainern Werner Buddrus und Reinhard Jacob vermitteltes Wissen überzeugend präsentieren:

Andrea Döpke, Olaf Seifert, Guido Meyn, Frederic Qual, Andreas Boger und Ulf Jacob

 

Herzlichen Glückwunsch zum 7. Kyu SOK im DKV !


Übungsleiter Judo gesucht !


Marco auf Achse

Neues von unserem Sportler Marco Nürnberg. Wie schon in der Vergangenheit versucht Marco bei seinen Aufenthalten an anderen Orten mitzutrainieren. Dieses Mal hat es ihn beruflich nach Brühl verschlagen. Dort hat er am Karatetraining der ortsansässigen Gruppe teilgenommen. Als Trainer fungierte Daniel Leinweber (2. Dan Koshinkan Karate) diese orientierte sich stark an der Selbstverteidigung und dem Bunkai. Auch Übungen sich aus dem Bodenkampf zu befreien waren dabei. Daniel überzeugte durch eine gute fachliche Kompetenz und hatte auf jede Frage der Teilnehmenden eine Antwort. Marco bedankt sich hiermit nochmals für die Erweiterung seines Horizonts und sollte er nochmal in der Nähe verweilen ist er gern wieder dabei. Danke Dojan Dojo Brühl


Erfolgreiche Dan Prüfungen in Haslach

 

Der 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck wird um einen Schwarzgurt reicher

Am 30.07.2017 fanden erneut Dan Prüfungen im Zuge des Wadokai Sommerlehrgangs in Haslach statt. Insgesamt stellten sich vier Karateka dieser Prüfung. Unter ihnen vom 1. Budo-Club Osterholz-Scharmbeck Reinhard zum 3.DAN und Ulf Jacob zum 1.DAN . Nach mehreren Monaten intensiven Trainings fand somit der nächste Höhepunkt in ihrer Laufbahn als Karateka statt. Unter den meisten Karateka gilt die Prüfung in Haslach als besonders fordernd, da in der Halle während des Sommerlehrgangs häufig sehr hohe Temperaturen herrschen. Auch bei dieser Prüfung stieg die Temperatur über das gewohnte Maß.

 

Im Laufe der Prüfung war allen Teilnehmern der Kampf mit der Hitze anzumerken, doch sie hielten durch. Letztendlich zahlten sich die Strapazen der letzten Monate aus. Ulf und Reinhard konnten erschöpft und stolz ihr wohlverdientes Dan Diplom in Empfang nehmen. Besonders die Prüfung zum ersten Dan ist ein großer Schritt für einen Braungurt, da sie im Vergleich zu den vorhergegangenen Kyuprüfungen einen deutlich erhöhten technischen und konditionellen Anspruch hat. Diese auch psychische Herausforderung hat Ulf in den Augen der Prüfer sehr gut gemeistert. Ebenfalls wurden Reinhards Leistungen hervorgehoben, die Präzision und Kraft seiner Techniken war überragend. Herzlichen Glückwunsch !


Kyusho Jitsu Prüfung im Karate Verband Niedersachsen

 

Am 7.5.2017 fand in der Sporthalle Lindenstraße in Osterholz-Scharmbeck eine Prüfung im Kyusho Jitsu statt. Kyusho Jitsu ist die Kunst der negativen Nervenstimulation in den asiatischen  Kampfkünsten. In der Selbstverteidigung unterstützen sie die ausgeführten Techniken. Dieses Wissen kann auf alle Kampfsportarten übertragen werden. Vorausgegangen waren fünf Termine unter der Überschrift Basis Kata Kompakt. Es wurden die Abläufe der einzelnen Kata (vorgegebener Ablauf als Kampf gegen imaginäre Angreifer) erst intensiv geübt und im Anschluss  die praktischen Anwendungen umgesetzt. Das Wissen über Vitalpunkte wird aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) als Grundlage hergeleitet. In der Akupunktur dient es der Heilung , in der Selbstverteidigung können die gleichen Punkte negativ manipuliert werden und kampfentscheidend sein. Nicht alle Teilnehmer dieser Seminare stellten sich der Prüfung. Die Prüfung umfasste den Bereich 9. Kyu (weißer Gürtel ) bis 7. Kyu ( oranger Gürtel). Die Ausbildung wird fortgesetzt auch Interessenten aus andern Kampfkünsten können dann daran teilnehmen.  Am 10.6.2017, 11 bis 14 Uhr , Sporthalle Freie Schule  Lindenstraße in Osterholz- Scharmbeck wird es weiter angeboten.


Kata Kompakt/ Kyusho Jitsu geht in Runde 2

Für alle Sportler mit Interesse an Selbstverteidigung, Karate Kata Bunkai und Kyusho Jitsu geht es weiter mit der Reihe Kata Kompakt.

Dazu müsst ihr kein Karateka sein. Es besteht bei uns die Möglichkeit Kyusho Jitsu aus der Anwendung zu Erlernen.

Als Abschluß jeder Reihe steht für Inhaber des DKV mit gültiger Jahressichtmarke das Erreichen des nächsten Kyu Grades im Stiloffenen Kyusho Jitsu des DKV.

Kampfsportler aus anderen Richtungen sind gerne eingeladen zu kommen und den Horizont zu erweitern. 

Auch Quereinsteiger sind gern gesehen. Bei Fragen einfach melden!


Karateka aus Osterholz-Scharmbeck bestehen Prüfung zum 2. Dan

Marco Nürnberg und Karin Jacob bekommen nach erfolgreich abgelegter Prüfung den 2. Dan Grad (Schwarzgurt) im Karate verliehen

 

Am 15.4.2017 fanden im Zuge des Wadokai Osterlehrgangs erneut Dan Prüfungen statt. Insgesamt nahmen vier Karateka aus Bremen und dem Umland teil. Unter ihnen auch Marco Nürnberg, 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck und Karin Jacob, GTV Bremerhaven ( ehemals 1.Budo Club Osterholz-Scharmbeck ).

Ihre erste Schwarzgurtprüfung legten Marco und Karin bereits im Jahr 2014 ab. Nach der obligatorischen zweijährigen Pause zwischen der ersten und der zweiten Dan Prüfung schafften es die beiden Karateka zügig  die nächste Stufe der Meisterschaft im Wadokai Karate zu erklimmen.

 

In der Prüfung zeigten die Beiden ihr Können bezüglich der Techniken und Formen des traditionellen Wado-Ryu Karate im Kihon, bei der Ausführung ihrer Katas und den Partnerübungen. Waren die Anforderungen bei der Prüfung zum ersten Dan schon vergleichsweise hoch, so mussten die beiden Prüflinge dieses Mal noch eine Schippe in Sachen Kraft, Ausdauer und Technik drauflegen. Nach der Prüfung waren sie sichtlich geschafft und erwarteten gespannt die Ergebnisverkündung durch die Prüfer/-innen Elke von Oehsen, Peter Mixa und Werner Buddrus. Am Ende des Tages konnten die beiden und auch die beiden anderen Prüflinge stolz ihr neues Dan- Diplom entgegennehmen.


Karate Osterlehrgang Bremen 2017 Impressionen:


Karateka des ersten Budo Club erreichen Platzierungen

Die Karateabteilung des TSV Gnarrenburg richtete zum .3 Mal ein Kata Turnier aus. Knapp 50 Teilnehmer gingen an den Start. Wie in der Vergangenheit wurde das Turnier von Vereinen aus dem Umland besucht, dem TSV Bremervörde,dem 1.Budo-Club Osterholz-Scharmbeck , MTV Hesedorf , SV Hepsstedt/Breddorf und der TV Eiche Horn aus Bremen. Aufgrund der Einführung einer offenen Altersklasse war die Spannbreite bezüglich des Alters der Teilnehmer zu groß wie nie zuvor. Die jüngste Teilnehmerin war fünf Jahre alt, der älteste 57 Jahre. Die Teilnehmerzahl war wie im Vorjahr nicht niedrig, dies zeigt die Beliebtheit des Amateurwettkampfs der in dieser Form bereits zum 5. Mal angeboten wurde. In der Vergangenheit richteten der 1. Budo Club OHZ und der TSV Hepstedt/Breddorf ebenfalls dieses sogenannte Anfängerturnier aus.  Erstaunlich, und für die Ausrichter sehr erfreulich war, dass viele Teilnehmer die in ihren Altersklassen antraten, auch in der offenen Klasse antraten, um ihr Können auch ungeachtet ihres Alters zu vergleichen.  Die jeweiligen Sieger wurden mit Hilfe des brasilianischen KO -Systems ermittelt. Hierzu wurden nach dem Ausschlussverfahren Poolsieger ermittelt die jeweils gegeneinander um den ersten und zweiten Platz antraten. Alle teilnehmenden Vereine stellten einen Kampfrichter. Als Hauptkampfrichter fungierte Werner Buddrus vom 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck.

Für die jeweiligen Trainer und ihre Karateka bot das Turnier wieder einmal eine gute Möglichkeit Sportler aus anderen Vereinen kennen zu lernen und auch bestimmte Entwicklungen in ihren Leistungen zu beobachten. Von der Kindertrainerin des TSV Gnarrenburg, wurde beispielsweise Eileen G. lobend hervorgehoben. Sie habe sich im Vergleich zum Vorjahr sehr verbessert.  Am Ende des Tages konnten die Karateka  des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck einige Erfolge verzeichnen. Leider kamen in der Altersklasse männlich unter 8 Jahre nicht genügend Teilnehmer zusammen, dadurch trat die siebenjährige Minh-Jan Z. in der Altersklasse männlich unter 10 an.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch !


Prüfung in Kobudo

Ryukyu Kobudo ist bezeichnend für die auf der Insel Okinawa ausgeführten historischen Waffentechniken zur Selbstverteidigung .Vor der Meiji Restauration gehörte es nicht zu Japan und im okinawanischem Dialekt nennt man es Ryukyu. Auf Okinawa und den Nebeninseln hat sich ein Kampfsystem aus verschiedenen Alltagsgegenständen entwickelt. Hans Günter Krauskopf vom TSV Gnarrenburg und Werner Buddrus vom 1.Budo Club Osterholz-Scharmbeck beschäftigen sich seit anderthalb Jahren mit dieser Kunst. Zuerst erlernt man Techniken mit dem BO oder Kun ( Stab 182 cm lang und 3cm im Durchmesser). Im Stil des Ryukyu Kobudo Tesshinkan Kyo Kai finden regelmäßig Lehrgänge statt und hat man ein bestimmtes Niveau erreicht besteht die Möglichkeit sich einer Prüfung zu unterziehen. Das Programm zum 5. Kyu ( Schülergrad ) besteht aus vier Kategorien. Zuerst Grundtechniken ( Bo No Kihon ,Partnerübungen ( Kumi Bo , Kata ( Form, deren Ablauf vorgeschrieben ist ) und Kenntnisse über die Geschichte des Ryukyu Kobudo. Am 19.02.2017 nach fünf Stunden Training fand im Anschluss eine Prüfung statt. Hans Günter Krauskopf und Werner Buddrus legten die Prüfung zum 5. Kyu erfolgreich ab. Gegen 17 Uhr ging es von Nordhausen ( Thüringen ) Richtung Heimat mit einem Gefühl wieder etwas erreicht zu haben.


Blaue Gürtel in der Kindergruppe

Am 15.2.2017 fand erneut eine Gürtelprüfung in der Karateabteilung des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck statt. In den letzten zwei Monaten wurde das Training noch einmal intensiver gestaltet, um am Prüfungstag diese Hürde zu nehmen. Zu dieser Prüfung waren insgesamt 19 Teilnehmer aus dem 1. Budo Club angetreten. Folgende Teilnehmer bestanden die Prüfung zum Weißgurt ( 9. Kyu ): Collin D, Leony K, Minh Jan Z, Gillian I, Piet H, Oceana W, Lara K. Die Prüfung zum Gelbgurt ( 8. Kyu )  bestanden: Elias B, Garcia Rico-S, Tobias U, Jan B, Andre‘ K und Tiara S. Die Prüfung zum Orangegurt ( 7. Kyu ) bestanden Melissa und Vanessa S. Die Prüfung zum Grüngurt ( 6. Kyu ) bestanden: Eileen G und Marcel K. Die Prüfung zum Blaugurt ( 5. Kyu ) bestanden:Simon G und Philipp K. Die Trainer Yves Buddrus und Ulf Jacob waren sehr erfreut über die gezeigte Leistung ihrer Schüler.

Am Ende der Prüfung stellte Werner Buddrus ( 7.Dan ), Prüfer und zweiter Vorsitzender des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck zufrieden fest, dass nun seit langer Zeit wieder Blaugurte in der Kindergruppe vertreten sind. Simon G 10 Jahre und Philip K 11 Jahre haben im Jahre 2014 mit dem Karate begonnen und sind seitdem mit Begeisterung dabei. 

 

Im Anschluss fand noch eine Einzelprüfung statt. Andreas Schubert vom TSV Bremervörde stellte sich der Prüfung zum 1.Kyu und konnte diese mit Erfolg abschließen. Nach insgesamt 2,5 Stunden ging wieder eine erfolgreiche Prüfung zu Ende.


Kata Kompakt + Kyusho ( Pinan Shodan )

Zum zweiten Termin Basis Kata Kompakt erschienen 17 Teilnehmer um sich mit der zweiten Kata (Pinan Shodan) aus dem Wado Ryu System zu befassen. Nach intensivem Üben des Ablaufs und einer zehn minütigen Pause wurde die Anwendung (Bunkai) behandelt. Es wurden bis zu zwei Anwendungen pro Sequenz praktiziert mit dem Hinweis dass auch andere Anwendungen möglich und richtig sind, sofern sie funktionieren. Mit verbesserten Details im Ablauf und mit Anwendungsmöglichkeiten für die Selbstverteidigung hat die Kata nun einen anderen Stellenwert bei allen Teilnehmern eingenommen. Die dritte Einheit war dem Kyusho Jitsu (Vitalpunktstimulation) gewidmet. Teilnehmer unter 16 Jahre waren ausgeschlossen. Techniken in der Selbstverteidigung können dadurch wirksamer ausgeführt werden. Alleine das Wissen der Punkte ist nutzlos, wichtig ist das Wissen wie der Punkt aktiviert und sinnvoll als Verstärkung zur ausgeführten Technik hinzugefügt wird.

 

 


Pressemitteilung vom 01.02.2017

Bericht zur Jahreshauptversammlung

 

Entgegen der langjährigen Praxis grundsätzlich nur jedes dritte Jahr zu einer Jahreshauptversammlung des 1. Budo-Club Osterholz-Scharmbeck seine aktuell über 110 Mitglieder einzuladen, fand am vergangenen Wochenende schon nach zwei Jahren wieder eine Versammlung statt, da der Verein vom Finanzamt aufgefordert wurde, entsprechend der Vereinssatzung jedes Jahr im Januar zu einer derartigen Zusammenkunft zu bitten. Bei Zuwiderhandlung würde die bisher ausgesprochene Gemeinnützigkeit zur Disposition stehen. Die Versammlung konnte dankenswerterweise  auch dieses Jahr wieder im Vereinsheim der DLRG-Ortsgruppe stattfinden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Jahresbericht des Vorstandes, der an alle Mitglieder zusammen mit der Einladung verschickt wurde. Weiterhin die kleinste Abteilung des Vereins ist die Aikidoabteilung, die aber mit viel Engagement gewährleistet, dass auch diese Sportart auf Vereinsebene in der Kreisstadt angeboten wird. Während im letzten Tätigkeitsbericht noch zu lesen war, dass die Judoabteilung, einen kontinuierlichen Mitgliederrückgang zu verzeichnen war, so konnte jetzt die erfreuliche Mitteilung gemacht werden, dass dieser Trend nicht nur gestoppt, sondern eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten ist. In den letzten beiden Jahren fanden wieder zwei Gürtelprüfungen mit insgesamt 25 Prüflingen statt, die von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurden. Einen Wermutstropfen wurde den Versammlungsteilnehmern aber mitgeteilt, dass das aktuelle Übungsleiterteam, das Jahrzehnte lang den Judosport im Verein vermittelt hat, nur noch bis zum Jahresende 2017 für diese Aufgabe zur Verfügung stehen wird. Der Vorstand wird sich bemühen müssen, ebenso zuverlässige und engagierte Übungsleiter zu finden, da sonst der Bestand dieser Abteilung, die in früheren Jahren das Aushängeschild des Vereins war und seit fast 50 Jahren besteht, nicht weiter gewährleistet werden kann. 

Die mit über 60 Mitgliedern ist die Karateabteilung die stärkste. Auch hier fanden mehrere Gürtelprüfungen erfolgreich statt und es wurde an mehreren regionalen und überregionalen Lehrgängen teilgenommen. Was der Judoabteilung mit dem Übungsleiterteam noch bevorsteht, hat diese Abteilung schon erfahren müssen, nachdem Andreas Waschkowski nach über 30 Jahren Trainertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem Team ausscheiden musste. Für diese lange Zeit wurde ihm vom Vorstand recht herzlich gedankt und als Wertschätzung seiner Arbeit ein Präsent überreicht. Da aber neben dem ebenfalls langjährigen Trainer Werner Buddrus Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen, ist diese Entscheidung von Andreas Waschkowski leichter zu verkraften. Zweifelsfrei ein Höhepunkt in dieser Abteilung war das erfolgreiche Ablegen der Prüfung zum 7. Dan im Karate und 3. Dan im Kyusho Jitsu von Werner Buddrus. Die Kindergruppe hat inzwischen eine Größenordnung erreicht, dass neben dem verantwortlichen Übungsleiter Yves Buddrus auch Ulf Jacob als Co-Trainer fungiert. Ihm dankte der Vorstand ausdrücklich für seine unentgeltliche Tätigkeit.   

In der Kickboxen-Abteilung ist der Mitgliederbestand geringfügig rückläufig. Zur Zeit sind dort etwa 10 Sportler aktiv. Auch in dieser Abteilung fanden jährlich Gürtelprüfungen statt, bei denen der Prüfer Franz Sulski aus Zeven eine Leistungssteigerung der Gruppe feststellen konnte. Auch hier dankte der Vorstand ausdrücklich dem verantwortlichen Übungsleiter, Colin Vajen, für seine honorarfreie Tätigkeit.

 

Die Vorstandswahlen wurden die jeweiligen Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt: Volker Marahrens als 1. und Werner Buddrus als 2. Vorsitzender, Andreas Waschkowski als Kassenwart, Reinhard Jacob als Schriftführer und Colin Vajen als Gerätewart. Der Versammlung wurde ebenfalls mitgeteilt, dass bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2018 nach jetzigem Stand zumindest die beiden Vorsitzenden und der Kassenwart für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehen werden. 


Kata Kompakt + Kyusho ( Pinan Nidan )

Der erste Termin als Auftakt am  21.01.2017 ist gut angenommen worden. Mit 23 Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen war die Halle optimal belegt. Nachdem der Ablauf durch viele Wiederholungen abgeschlossen war wurde von Reinhard Jacob und Werner Buddrus Bunkai  (Anwendung) im Wechsel demonstriert, Teilnehmern über 16 Jahre auch teilweise mit Kyusho Punkten. Als nächste Einheit folgte im Anschluß das Thema Kyusho Jitsu  (Teilnehmer auf dem Foto)  - diese fand großen Zuspruch. Diese erste Einheit hatte den Inhalt des 9. Kyu.

- Nächste Einheit Kata Kompakt + Kyusho  siehe Ausschreibung Termine-