! Aktuell pausiert die Kickboxen Abteilung !


Trainer:in Kickboxen: Julia
Trainer:in Kickboxen: Julia

Kickboxen ist mit der Entstehung in den 1970er Jahren eine noch relativ junge Kampfsportart, bei der Techniken mit den Händen und Füßen als definierte Schläge und Tritte ausgeführt werden. Das „Sportkarate“, wie es ursprünglich genannt wurde, hat sich aus verschiedenen Kampfsportarten heraus zu einer eigenen, dynamischen Kampfsportart entwickelt um es den Kämpfern zu ermöglichen, in einem Wettkampf die Fähigkeiten miteinander zu messen und dem Zersplittern der Kampfkünste entgegen zu wirken. 

Trainiert werden Partnerübungen, aber auch Sparring sowie Selbstverteidigungselemente wie Messerabwehr. 

Dabei wird eine Schutzausrüstung getragen und an Pratzen mit einem Partner oder Boxsäcken trainiert. Das Sparring erfolgt nach festgelegten Regeln. Während beim Semi-Kontakt auf Schnelligkeit gesetzt und nach jedem Treffer der Kampf unterbrochen wird, geht es beim Leicht- und Vollkontakt darum, möglichst viele Treffer innerhalb von 2x2 Minuten zu erzielen.

Durch die unterschiedlichen Trainingselemente fördert Kickboxen Fairness, Fitness und Selbstbewusstsein. Aber auch Konzentration und Koordination. 

Durch den dynamischen und sportlichen Aufbau des Trainings und der auszuführenden Techniken ist Kickboxen hervorragend für Frauen und Kinder/Jugendliche geeignet, weil Körperkraft und Größe eine untergeordnete Rolle spielen. 

 

 

Wollt ihr mehr wissen? Dann nehmt doch einfach hier Kontakt auf.