November:



Viele Dinge die in den letzten Wochen passiert sind...

Karate Sommer Lehrgang in Haslach im Kinzigtal vom 27.7.2023 bis 30.7.2023

 

Vom 27. bis zum 30. Juli 2023 fand in Haslach im Kinzigtal ein erfolgreicher Karate Sommer Lehrgang statt, der eine erfreuliche Beteiligung von mehr als 60 Teilnehmern verzeichnen konnte. Karatekas aus verschiedenen Vereinen und Regionen Deutschlands nahmen an dem Lehrgang teil, um gemeinsam zu trainieren.

Trotz des engagierten Einsatzes der Teilnehmer machte das Wetter in diesem Jahr nicht so recht mit. Es waren gelegentliche Regenschauer und unbeständiges Wetter an der Tagesordnung. Doch selbst das ungemütliche Wetter konnte die Motivation der Teilnehmer nicht trüben.

Der 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck war mit vier Vertretern bei dem Lehrgang vertreten: Werner, der auch als Trainer auf dem Lehrgang tätig war, Oliver, Ulf und Reinhard. 

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war die Dan Prüfung, die am Samstag, dem 29. Juli 2023, stattfand. Alle Teilnehmer, die sich dieser anspruchsvollen Prüfung gestellt haben, haben sie mit Erfolg bestanden. Es war eine großartige Leistung und ein Zeichen für die harte Arbeit und das Engagement, das sie in ihr Training gesteckt haben.

Der Lehrgang in Haslach im Kinzigtal war somit erneut ein Erfolg, der durch die gute Teilnehmerzahl und die erfolgreiche Dan Prüfung bestätigt wurde. 

 

Sommerfest des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck am 1.7.2023

 

Beim diesjährigen Sommerfest des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck am 1. Juli 2023 spielte das Wetter leider nicht ganz mit. Zwischendurch regnete es immer wieder, was die Veranstaltung im Freien beeinträchtigte. Glücklicherweise sorgte eine aufmerksame Familie dafür, dass es einen zusätzlichen Pavillon gab, unter dem sich die Gäste vor dem Regen schützen konnten.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen ließen sich die Gäste die Stimmung nicht verderben. Ein leckeres Grillbuffet sorgte für kulinarische Freude und die Kinder fanden dennoch Möglichkeiten, zu spielen. Auch ein gemütliches Lagerfeuer trug zur Atmosphäre bei und ermöglichte es den Erwachsenen, sich zusammenzufinden und das Fest in geselliger Runde zu genießen.

Trotz des unbeständigen Wetters waren etwa 40 Gäste, in der Stoteler Bergstraße, zum Sommerfest gekommen. Der 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und hofft auf besseres Wetter für das Sommerfest im kommenden Jahr. Das Fest bot dennoch eine schöne Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Verbundenheit unter den Clubmitgliedern zu feiern.

 

Karate Kyu-Prüfung beim 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck am 23.06.2023

 

Am 23. Juni 2023 fand eine erfolgreiche Karate Kyuprüfung statt. Es stellten sich insgesamt 17 motivierte Karateka aus unseren Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche der Prüfung. Vom Anfängerbereich (8. Kyu) bis hin zu bereits weiter fortgeschrittenem Karateka (2. Kyu), war alles dabei.

Die Prüflinge zeigten während der Prüfung ihr erlerntes Können in den Bereichen Kihon, Kata, Partnerübungen und dem Freikampf. Motiviert und aufgeregt demonstrierten sie ihre Fortschritte in den verschiedenen Kyu-Graden. Sowohl die Trainer Andreas und Jonas als auch der Prüfer Werner waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Am Ende des Abends konnten alle Jungen und Mädchen ihren Eltern stolz ihre neuen Urkunden präsentieren.

 


Auch dieses Jahr gibt es wieder unseren großen Sommerlehrgang in Haslach


Bericht/Bilder zum Jubiläumslehrgang

51 Jahre Karate im 1. Budo-Club Osterholz-Scharmbeck

– Geburtstag feiern mit unserem Jubiläumslehrgang

 

Im vergangenen Jahr ist die Karatesparte des 1. Budo-Club OHZ 50 Jahre alt geworden. Dieses Ereignis nutzte der Verein als Anlass, um am 06.05.2023 einen Lehrgang für Groß und Klein, Kampfsportler und welche die es werden wollen, einen Lehrgang stattfinden zu lassen.

 

… und das mit vollem Erfolg!

 

Über 70 Teilnehmende aus den umliegenden Vereinen sind gekommen, um an diesem Samstag in der August-Schlüter-Halle am Jubiläumslehrgang teilzunehmen und mit unserem Verein zu feiern.

 

Um 10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Yves Buddrus den Lehrgang und bedankte sich im Namen des ganzen Vereins bei Volker Marahrens, dem Mitgründer und jahrzehntelangen 1. Vorsitzenden des Vereins sowie Werner Buddrus und Andreas Waschkowski, den Gründern der Karate-Abteilung im Budo Club, für ihr außergewöhnliches Engagement und die Leidenschaft, mit der sie den Verein geprägt haben. Auch Herr Dr. Dierk Hickmann ließ es sich nicht nehmen, um im Namen des deutschen Karateverbandes, unserem Verein zu gratulieren und uns die Ehrenplakette in Gold zu überreichen.

 

Auch wenn der Fokus auf Karate lag, gab es ein buntes Angebot von allen Sparten im Verein. Die Trainer von Aikido, Judo und Kickboxen stellten ihre Sparten vor.

 

Für den Nachmittag, hatte Herr Sass in Vertretung für die 2. Bürgermeisterin der Stadt Osterholz-Schwarmbeck ebenfalls eine kleine Rede vorbereitet, um im Namen der Stadt zu gratulieren.

 

Der Lehrgang endete um 16 Uhr mit erschöpften, aber glücklichen Teilnehmenden, die die Möglichkeit genutzt haben, um über den Tellerrand und über die eigene Kampfsportart hinaus zu blicken.


Neue Regeln, alter GI – Der Budo-Club-OHZ zurück in der Halle

 

November 2022 - der Sportbetrieb ist wieder normalisiert, die Herbstferien sind zu Ende und das reguläre Training kann wieder seinen gewohnten Gang gehen. 

Genau wie sonst auch überall, sind wir froh über die Aufhebung der Maßnahmen und die Rückkehr zum normalen Betrieb in unserer Turnhalle und im Vereinswesen und freuen uns, dass die Sportler mit der altbekannten Motivation, wieder in der Turnhalle stehen. 

 

Wir, das ist der Budo-Club-OHZ, ein Sportverein für die unterschiedlichen Kampfsportarten Karate, Judo, Aikido, Kobudo und Kyusho Jitsu in Osterholz-Scharmbeck.

 

Der ein oder andere denkt jetzt eventuell an Aktion-Filme oder kann sich aucht nicht so viel darunter vorstellen, was wir eigentlich machen und wie viel Tradition und Geschichte hinter unserem Verein und den einzelnen Sparten stecken. 

Deshalb hier ein kleiner Einblick in unsere Vereinsgeschichte von der Gründung bis zum Umgang mit Corona und die Vorfreude auf das aktuelle Jahr: 

 

Der Sportverein, dessen größte Sparte heute die der Karateka ist, wurde ursprünglich 1968 als „Judo-Verein Freizeitheim“ gegründet. Im Laufe der Jahre kamen dann die weiteren Sportarten hinzu, die heute noch immer feste Bestandteile im Verein sind und wir an jedem Wochentag Training für alle Altersgruppen anbieten können.  

Mit 122 Mitgliedern von der Jugend bis zu den Senioren ist die Karatesparte die Größte in unserem Verein. Es wird die Stilrichtung Wado-Ryu ausgeübt, die seit der Gründung im Jahre 1972 durch Werner Buddrus auch heute noch mit seiner Expertise geleitet wird. 

Das Engagement der Karate-Trainer stagnierte auch zu Corona-Zeiten nicht. Wenn das Training nicht in der Halle stattfinden konnte, wurde einfach umdisponiert und montags Digitaltraining für alle Mitglieder angeboten.  

Außerhalb der regulären Trainingszeiten, wird es außerdem durch Werner Buddrus ermöglicht, Kobudo und Kyusho zu üben und zu vertiefen.

Um im fairen und spaßigen Wettkampf die eigenen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen, finden für unsere Kinder und Jugendlichen regelmäßige Kata-Turniere mit Partnervereinen aus dem Umland, statt. 

 

Unsere Aikido-Sparte wurde vor über 26 Jahren, im Jahr 1995 gegründet. Sie hat sich beständig weiterentwickelt und ist zu einer intensiven Einheit gewachsen. 

Aikido wird zur Selbstverteidigung angewandt und findet ihren Ursprung in Japan. Körperliche und geistige Beweglichkeit werden durch die fließenden, weichen spiralförmigen Bewegungen trainiert und ist somit eine Bereicherung für Körper, Geist und Seele bis ins hohe Alter. 

Während des Trainings kann der Alltag losgelassen und der Fokus auf die Gegenwart gelegt werden. Das Ziel ist es nicht auszupowern – es soll ein Gefühl der Freude entstehen und der Tag mit einem Lächeln beendet werden. Worte für ein Gefühl der Freude und somit auch für Aikido zu finden ist schwierig, am besten man überzeugt sich selbst. 

 

Mit viel Liebe zum Sport und Engagement wird unsere Judo-Abteilung mit einem Angebot, das sich hauptsächlich an Kinder- und Jugendliche richtet, wieder aufgebaut. 

Nachdem 2017 das Sportangebot der Judo-Abteilung gestrichen werden musste, befindet sich die Sparte im Wiederaufbau. 

Judo ist eine Kampfsportart, die hauptsächlich auf der Matte stattfindet.  Wir richten uns im Kodokan – Judo nach dem im Kodokan gelehrten Inhalten, welche von Kano Jigoro überliefert wurden.  Aktuell sind in der Judo Abteilung 21 Judoka angemeldet

Und alle ab ca. 6 Jahren können am Training teilnehmen. 

Auch die Judo-Sparte hat für die Mitglieder Online-Training angeboten, um das Training nicht komplett ausfallen zu lassen und anschließend, als es dann wieder erlaubt war, übergangsweise mit kontaktlosem Training (Tandoku Renshu) daran angeschlossen, um auf die kommenden Gürtelprüfungen vorzubereiten.

 

Wir freuen uns auf ein neues Trainingsjahr. 

 

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

17.00-18.30 Judo

 

(Kinder ab 6 Jahre

Jugendliche u. Erwachsene)

 

 

17.30 18.30 

Karate

 

(Kinder ab 7 Jahre

und Jugendliche)

 

 

16.00-17.30 

Judo

 

(Kinder ab 6 Jahre

 

Jugendliche u. Erwachsene)

 19.00-20.30 Karate

 

(Jugendliche ab 14

und Erwachsene)

 

 19.00-21.30 Aikido

 

(Jugendliche ab 14

und Erwachsene)

 

18.30-20.00 Karate

 

(Jugendliche ab 14

und Erwachsene)

 

 

17.30-19.00 Karate

 

(Kinder ab 14

u. Jugendliche)

20.30-21.30 Kobudo

 

(Jugendliche ab 16

und Erwachsene)

 

 

 

 

 

 


2023 – die Kartesparte des Budo-Club-OHZ wird nun 51 Jahre alt!

 

 

Der Verein hat sich in den letzten 51 Jahren stark verändert. Es sind neue Sparten hinzugekommen, das Training wurde erweitert, neue und alte Gesichter haben den Verein mit ihrem Engagement, Teilhabe und ihren Ideen geprägt.

Deshalb möchten wir diesen Anlass dazu nutzen, um dieses Ereignis mit Euch gemeinsam auf unserem Jubiläums-Lehrgang zu feiern.

 

Am 06.05.2023 von 10 – 16:15 Uhr, gibt es ein spartenübergreifendes Angebot und die Möglichkeit, all unsere Kampfsportarten kennen zu lernen.

 

Im Hauptfokus steht natürlich unsere Karatesparte, aber auch Aikido, Kickboxen und Judo lassen es sich an diesem Tag nicht nehmen, Groß und Klein die Möglichkeit zu geben, in die Sparten reinzuschnuppern und die Vielfältigkeit unseres Angebots kennen zu lernen.

 

Die TrainerInnen der Aikido-, Karate- Kickbox- und Judosparten, freuen sich auf kleine und große Teilnehmende!

 


2023 – Neue DAN-Grade und

die Karatesparte des Budo-Club-OHZ wird nun 51 Jahre alt!

 

 

Dass das Jahr 2023 nicht einfach irgendein Jahr für den 1. Budo-Club OHZ ist, zeigt nicht nur der

Jubiläumslehrgang am 06.05.2023:


Seit 51 Jahren gehört die Karate-Sparte zum 1. Budo-Club Osterholz-Scharmbeck und ist damit länger 
als jede andere Sparte durchgängig Teil des Vereins.

Keine Sparte hat mehr Mitglieder, keine andere Sparte hat so viele Schwarzgurte. Und seit Ostern ist es sogar ein Dan-Träger mehr.

Am Ostersamstag hat Jonas Bischof, der gemeinsam mit Andreas Boger die Kinder und Jugendlichen des Vereins trainiert, die Prüfung zum ersten Dan bestanden und ist damit der 8. aktive Schwarzgurt, der bewiesen hat, dass sich Training, Ehrgeiz und Disziplin auszahlen und vom 1. Kyu, dem letzten Farbgurt und Schülergrad endlich den Schwarzen Gurt umbinden zu dürfen.

Auch Andreas Boger und Reinhard Jacob haben den Oster-Lehrgang genutzt, um eine weitere Dan-Graduierung zu erreichen.

Neben den anderen Teilnehmenden an der Prüfung, die während des alljährlichen Oster- Lehrgangs des TV Eiche Horns stattfand, hat Andreas die Prüfung zu seinem 2. Dan abgelegt und Reinhard sogar

zum 4. Dan.

Ein Jahr Vorbereitungszeit haben sich ausgezahlt, als unter den wachsamen Augen der Prüfer, die Prüflinge an diesem Samstagnachmittag ihre Techniken, Partnerübungen und Katas vorführten.

 

Gespannt haben die Zuschauer mit gefiebert und begeistert beobachtet, wie die 10 Prüflinge zeigten,

was sie sich in der Vergangenheit und während der intensiven Vorbereitungszeit angeeignet haben.

Das Prüfungsprogramm sieht vor, dass zu Beginn einzeln die Hand- und Fußtechniken aus dem

Prüfungsprogramm ohne Partner gezeigt werden.

 

Wie präzise ist jede einzelne Technik? Wird die Hüfte eingesetzt? Ist die andere Hand dort, wo sie

sein sollte? Für eine gute Technik gibt es vieles zu beachten, aber das intensive Training zahlt sich für

die Prüflinge aus.

 

Nach den Einzeltechniken Kata folgten die Katas für die jeweilige Dan-Graduierung. Katas sind eine

vorgegebene Abfolge von Techniken und erinnern an einen Kampf gegen einen imaginären Gegner.

Auch hier zeigten die Prüflinge, was sie gelernt haben und wie sie sich im Vergleich zur vorherigen

Gürtelprüfung steigern konnten.

 

Darauf folgten die Partnerübungen, in denen nicht nur die Techniken eine Rolle spielten, sondern

auch wie die man diese bei einem Angriff und zur Verteidigung einsetzt.

 

Der Abschluss der Prüfung bildete für alle unter 40 Jahren, der Freikampf oder Randori wie es beim

Karate heißt. Wörtlich übersetzt bedeutet es so viel wie, „das Chaos nehmen“, was eine sehr schöne

Beschreibung für das ist, was passiert. Im besten Fall lässt sich der Gegner nicht anmerken, mit

welchen Techniken angegriffen wird. Man sollte auf alles vorbereitet sein.

 

Aber auch das stellte für die Prüflinge in diesem Jahr keine Problem dar und nachdem die Prüfer sich

für eine kurze Beratung zurückgezogen hatten, überreichten sie den 10 Prüflingen ihre Urkunden für

ihre erreichten Ziele.

 

Herzlichen Glückwunsch dafür!

 

Aber da ähnlich wie beim Randori ein Ereignis das nächste jagt, lässt der nächste Lehrgang nicht

lange auf sich warten.

 

Diesmal wird der Höhepunkt zwar keine Dan-Prüfung sein, dafür wird die Karateka von den anderen

Sparten des Sportvereins unterstützt.

Aikido, Kickboxen und Judo runden den Lehrgang des 1. Budo-Club-Ohz ab und feiern so den

Geburtstag ihrer Partnersparte.

 

Ein guter Start in das Jahr 2023 und wir sind gespannt, was das Jahr sonst noch bringt.

 

Nachtrag: Auch in den Weser-Kurier haben es unsere Prüflinge geschafft. Glückwunsch hierzu
https://www.e-pages.dk/weserkurier/170232/article/1810793/7/2/render/?token=6bb80c79ea21a0a9150d8753a4e62a9b&vl_platform=ios&vl_app_id=com.newscope.weserkurier.PDFReader&vl_app_version=5.35.0

 



Karate Oster-Lehrgang (Horn-Lehe)

Freut euch wieder ein volles Programm auf heimischer Basis nach langer Corona-Auszeit mit Kyu- und Dan-Prüfungen

 




Fortsetzung aus dem letzten Jahr:

Den angestrebten Gürtel erreicht

 

Die Karateka (Kinder/Erwachsene) die zum Ende des letzten Jahres aufgrund von Krankheit nicht zur Prüfung antreten konnten hatten vor kurzem die Chance das zu tun.

 

Die Prüfer waren mit den abgegebenen Leistungen zufrieden und auf diesem Weg wünschen wir allen Herzliche Glückwünsche zu den erreichten Zielen und bleibt weiterhin so motiviert und engagiert.


Protokoll: Jahreshauptversammlung 1. Budo-Club OHZ 19.02.2023

 

Die Jahreshauptversammlung startet um 10:08 Uhr. Der Vorstandsvorsitzende Yves Buddrus stellt die Anwesenheit fest:

 

1.    Begrüßung

Yves Buddrus begrüßt alle Anwesenden und stellt fest, dass alle 13 anwesenden Personen stimmberechtigt sind. 

 

2.    Berichte

Zum 31.12. 2021 hatte der Verein 115 Mitglieder.

Zum 31.12.2022 waren es 108, es gibt 6 Mitglieder weniger als im Vorjahr.

Im Jahr 2022 konnten 26 Eintritte verzeichnet werden und 33 Austritte. Ein Mitglied ist zur passiven Mitgliedschaft gewechselt.

 

-       Judo (28 Mitglieder): 13 eingetreten und 3 ausgetreten, das sind 10 mehr als im Vorjahr.

-       Karate Erwachsene (28 Mitglieder): 3 eingetreten, 1 ausgetreten und 1 Wechsel zur passiven Mitgliedschaft

-       Karate Kinder (30 Mitglieder): 10 eingetreten und 7 ausgetreten, das sind 3 mehr, als im Vorjahr

-       Aikido (4 Mitglieder): 0 eingetreten und 2 ausgetreten, das sind 2 weniger, als im Vorjahr

-       Kickboxen (1): 4 ausgetreten

-       Inaktiv (11 Mitglieder): 16 ausgetreten, davon 3 nach Erhöhung der Beiträge 

 

Oliver soll einen internen (passwortgeschützten) Bereich auf der Website erstellen, um einen digitalen Bereich für die Mitglieder zu haben, auf den alle zugreifen können.

 

2.1 Kassenbericht

Wie geplant, wurde ein Minus erwirtschaftet. Der Start war bei 11.000 €. Aktuelle Rücklage liegt bei 3.500€ - 4000€. Diese soll gehalten werden. Es gibt seit Sep/Okt neue Mitgliederbeiträge. 

Es soll eine weitere Förderung für die Trainer geben: Anfahrtskosten/Spritpauschale für Trainer aus Osterholz-Scharmbeck und Umgebung.

 

2.2 Spartenberichte für das Jahr 2022

 

2.1.1      Karate Kinder: 

Das Training lief gut, es wurde ein Annahmestopp verhängt, damit die Gruppengröße von kleiner 20, nicht überschritten wird.

Zur Unterstützung von Andreas und Jonas gibt es zwei neue Assistenztrainer: Vadim, Nikita: 

Es gab 2 erfolgreiche Gürtelprüfungen im vergangenen Jahr. Nach Corona haben kaum Events stattgefunden.

 

2.1.2      Karate Erwachsene

Das Niveau der abgelegten Prüfungen ist gestiegen. Es gibt einige Anwärter für die Dan-Prüfungen zum Osterlehrgang in diesem Jahr. Angebotene Lehrgänge waren gut besucht.

 

2.1.3      Judo

Es gibt im Judo einen neuen Trainer: Chris Asmus: Dieser hat die Graduierung gelb-orange erreicht und strebt seinen Dan-Graduierung mit Stefan gemeinsam an. 

Im Jahr 2022 gab es 3 erfolgreiche Gürtelprüfungen, diese brachten 35 neue Kyu-Grade hervor.

Zur Unterstützung von Stefan und Chris werden Jugendtrainer angestrebt.

Chris soll einen Trainerschein bekommen, darauf wird unter Punkt 9 „Verschiedenes“ später eingegangen.

 

2.1.4      Aikido

Aikido bleibt eine kleine Gruppe, es gab einen Austritt. Hervorzuheben ist die Motivation einer 68jährigen Dame, am Training teilzunehmen.

 

3.    Entlastung des Vorstandes

Es findet eine Vorstand Entlastung des Vorstandes statt. 

Von 13 Stimmberechtigten hat die Mehrheit (7 Personen) dafür gestimmt. Es gab 6 Enthaltungen und keine Gegenstimmen. 

 

4.   Neubestimmung der Beiträge

Die Beiträge für das  Geschäftsjahr 2023 bleiben unverändert.

 

5.    Neuwahlen

Einstimmig per Listenwahl wurden folgende Personen gewählt:

 

1.Vorsitzender Yves Buddrus

2. Vorsitzender Stefan Kaden

Kassenwart: Andreas Boger

Schriftführer: Julia Rosner

Gerätewart: Christoph Asmus

1. Kassenprüfer: Ulf Jacob

2. Kassenprüfer: Joseph Schmitz

 

Alle gewählten Personen nehmen die Wahl an.

 

6.   Anträge und Anfragen

Die Fristgerechte Einreichung der Anträge hat stattgefunden:

 

6.1. Antrag auf Anschaffung von Leihanzüge für das Probetraining von Stefan

 

Dazu gab es Angebote für den Kauf von Anzüge sowoe einem Leasing-Modell und die Möglichkeit von finanziellen Beihilfen.

Es gibt die Möglichkeit der Bestellung der Dax Bambini Größen 90-170: regulär 400€ für 9 Anzüge, mit Rabatt liegen die Kosten bei 350€. 

Diese Kosten wären laut Kassenwart Andreas in Ordnung, um dann eine Ausfertigung von jeder Größe zu bestellen.

Es wurde sich auf die Bestellung der: Größen:  100 – 140 geeinigt, wobei Größe 120 und Größe 130 2x bestellt werden sollen.

 

6.2. Antrag auf neue Matten

 

Dem Antrag wurde nicht zugestimmt, da die Rücklage des Vereins nicht groß genug ist und die außerdem mehr Platz im Geräteraum möchte. Darauf wird nochmal unter Punkt 9 „Verschiedenes“ eingegangen.

 

6.3. Zahlungsmöglichkeiten für Mitglieder

 

Alle Zahlungen laufen bargeldlos über den Verein und die Vereinskonten. Die Zahlungsmöglichkeit „Paypal“ wird abgelehnt.

Die Jahressichtmarkenzahlung soll über den  Vereinskonten laufen. Der Verein tritt dabei nicht in Vorkasse.

 

6.4. Neue Trainingszeiten für Judo

 

Theoretisch ist die Nutzung der Halle bis 2130 Uhr möglich. Auf Bitten der Schule soll dies nach Möglichkeit nicht freitags stattfinden.

 

Stefan möchte einen Tausch des Donnerstags auf Freitag nach Karate 1900 Uhr oder 1630-1730 Uhr. 

Ergebnis: es ist nicht sinnvoll bzw. es soll nochmal gesondert drüber gesprochen werden, unabhängig der Vorstandssitzung.

 

7.    Jubiläumslehrgang 6.5.2023

Dem Verein soll eine Ehrenplakette vom VKN verliehen werden. 

Es gibt die Zusage von der Stadt bzgl. einer Ansprache der Stellvertretenen Bürgermeisterin.

Die Angebote sollen detailliiert benannt werden. Nach der Sitzung soll dies fertig gestellt werden. 

 

Frist ist Freitag, der 24.02.2023

 

7.1. Angebote

 

Es gilt, dass eine Zielgruppe in der Beschreibung angegeben werden soll. Bei Ansage/Erklärung bei der Begrüßung sollen das Programm erklärt werden

Besprochene Rückmeldungen sollen bis zum 24.02.2023 erfolgen.

 

7.1.1 Judo: Das Judo-Programm soll so umfassend gestaltet werden, dass nach der Teilnahme am Lehrgang der weissgelbe Gürtel, bei anschließender Teilnahme am Training, verliehen werden kann.

Die Matten müssen während des ganzen Lehrgangs genutzt werden. Es gibt 4 Judo-Einheiten wobei die zweite und vierte Einheit identisch sind.

 

7.1.2 Karate bleibt wie beschrieben, Kinder bis 12 Jahre

 

7.1.3. Kobudo muss ergänzen, wer muss was mitbringen

 

7.1.4 Selbstverteidigung ist soweit klar.

 

7.1.5 Aikido benötigt ebenfalls Matten, die Zeitfenster müssen geändert werden, es soll Rückmeldung erfolgen, ob Hilfe für das Vorführen der Übungen vorhanden ist und ob noch weitere Matten benötigt werden.

 

7.1.6 Kickboxen Julia und Marcel sprechen sich bzgl. Des Programms ab.

 

7.1.7

Stefan und Yves sprechen mit dem Schulhausmeister das Mattenthema ab. Yves spricht mit dem Hausmeister der August-Schlüterhalle bzgl. Uhrzeiten.

Uhrzeiten zum Absprechen: Mittwoch/Freitag ab 16 Uhr, Wochenende immer 

 

7.2. Wie bringen wir den Lehrgang an potentiell Teilnehmende?

 

Möglichkeiten zur Verbreitung des Lehrgangs im Ort/Social Media

 - Wado-Seite wurde bereits angekündigt

-       Ausschreibung aushängen im Ort: offen für die Öffentlichkeit  Werbung (für Kickboxen)

-       Karate-Osterlehrgang aushängen

-       Umliegende Vereine vernetzen

-       Website

-       Whatsapp-Status

-       Instagram

-       Schulen/Kindergärten

-       Zeitung

Es soll die 15 € Gebühr mit auf den Flyer gedruckt werden. Die Teilnahme bis 12 Jahren kostenlos.

 

7.3. Organisatorisches

Für die Organisation des Lehrgangs wird Folgendes festgehalten:

-       Speisen und Getränke bereitstellen: Obst, Wasser 

-       Verantwortung Einkauf und Betreuung: Eltern? Oliver kauft ein, Betreuung steht noch aus. Ggf. sollen Eltern [aus den Kindergruppen] gefragt werden

-       Eingänge und Anmeldung: Julia, Andreas + …? (wer nicht am Lehrgang beteiligt ist)

-       Budo-Club Stempel, Stempel allgemein sollen genutzt werden

-       Shirts für Lehrgangs-Helfer/Trainer sollen bereitgestellt werden

-       Deko: noch zu klärende Fragen

Kann Colin das Logo drucken lassen, soll es Flaggen geben, soll das Tori aufgebaut werden

-       Wegweiser vor Ort müssen aufgestellt werden

-       Umkleidebeschriftung soll ausgedruckt werden

-       Helfer Auf- und Abbau werden benötigt

-       Fotos, Notizen sollen gemacht werden. Eventuell kann ein Journalist über den Lehrgang berichten

 

8.   Kickboxen

Marcel möchte die Kickboxsparte wieder aktivieren und das Training wieder aufnehmen. Dies könnte ab September 2023 der Fall sein, auf einen genauen Zeitpunkt soll sich im Verlaufe des Jahres geeinigt werden. Das Training wird offen für alle Altersklassen ab 14 Jahre sein und kein Prüfungssystem beinhalten. Es soll abgeklärt werden, ob eine Trainingszeit am Wochenende angeboten werden kann.

 

9.   Verschiedenes

-       Es sollen erstmal keine neuen Matten gekauft werden, mit der Begründung der fehlenden Rücklagen und des fehlendes Platzes zur Lagerung der Matten im Geräteraum.

-       Die Schule möchte mehr Platz im Geräteraum, es wird überlegt, wie die Matten anders gestapelt werden können, damit mehr Platz geschaffen wird. Das soll mit dem Hausmeister der Schule in den nächsten Wochen abgestimmt werden.

-       Die Heizung in der Halle kann nun reguliert werden. Aktuell ist eine Temperatur von 19 Grad Celsius eingestellt, damit sind alle einverstanden.

-       Die Schränke sollen von allen Trainern in den nächsten Wochen aufgeräumt und entrümpelt werden. Anschließend können die  Leihanzüge bestellt werden.

-       Es soll einen weiteren Ersatzschlüssel für den zweiten Judo-Trainer geben. Dazu soll der Hausmeister auf eine Schlüsselkarte angesprochen werden, mit der das Nachmachen möglich ist.  

-       Die Schule hatte Rückfragen bzgl. Der Pflege des Schaukastens vor der Turnhalle. Dies übernimmt Stefan Kaden.

-       Es stellt sich die Frage, ob die Wako-Mitgliedschaft weiterhin sinnvoll ist. Diese Frage wird vertagt, wenn das Gerüst für die Neuaufnahme des Kickboxtrainings steht. Dazu stimmen sich Julia und Marcel ab.

-       Es soll in diesem Jahr eine Kinderolympiade stattfinden. Das Interesse dazu ist da, weitere Planung wird vertagt.

-       Das Datum des Sommerfestes 2023 wird auf die Woche vor Sommerferienbeginn festgelegt: 01.07.2023

-       Da sich der Hausmeister der Schule sehr für uns einsetzt und für gute Kommunikation sorgt, soll ein Dankeschön für ihn besorgt werden. Darum kümmern sich Julia und Yves.

-       Wie der weitere allgemeine Bestellprozess von statten geht, wird zwischen Andreas und Stefan separat abgestimmt.

-       Ein judospezifischer Trainerschein für Chris als Trainer ist schwierig. Stattdessen wird besprochen, dass Chris die Trainer C- Lizenz für den Breitensport machen soll. Es gibt die Möglichkeit, dass die Gebühren vom Verein (komplett) übernommen werden. 

-       Es soll neue Bekleidung mit Vereinslogo geben. Yves kümmert sich um Einholung von Angeboten für die Bestickung von T-Shirts, Trainingsanzüge, Westen.

 

Die Versammlung wird vom Vorstandsvorsitzenden um 12.24 Uhr geschlossen. 

 


 

 

 

Endspurt des Jahres:

Den angestrebten Gürtel erreicht

 

 

Zum Ende des Jahres kamen die OHZ Karateka und auch Judoka aus der Kinder-/Jugend- und Erwachsenenabteilung zusammen um sich durch die lange harte Vorbereitungszeit zur Prüfung zustellen.

 

Alle bestanden ihre angestrebten Ziele und erhielten ihren nächsten Kyu-Grad.

Die Prüfer waren sehr zufrieden mit dem Einsatz und den Leistungen der Prüflinge.

Krankheitsbedingt konnten leider nicht alle antreten, aber eine Möglichkeit für die Karateka wird sich Anfang des Jahres erneut ergeben.

 

Auf diesem Weg wünschen wir allen Herzliche Glückwünsche zu den erreichten Zielen und bleibt weiterhin so motiviert und engagiert.

 


Traditionsreicher
Karate-Winter-Lehrgang in Bremen, Januar 2023

 

Vom 06.-08.2023 fand der jährliche Winterlehrgang in Bremen beim TV Eiche Horn wieder statt.

Der erste Budo Club OHZ wurde zahlreich vertreten (v.l.n.r Reinhard, Ulf, Jonas, Andreas, Werner, Oliver, Lionel). 

 

Karateka aus der Regionen und von von weit(z.B. Haslach, Dresden, Meissen, Düsseldorf) kamen zusammen um ein Wochenende lang gemeinsam zu trainieren. Vom weiß Gurt bis hin zum Dan Träger konnte jeder sein Wissen in Bereichen wie Partnerübungen, Kata, Kihon, Nahkampf oder auch Wettkampf erweitern. Deshalb konnte ein differenziertes Training entstehen und jeder aussuchen was er gerade vertiefen oder neu lernen möchte. Die Trainier sorgten mit viel Motivation und ihrer sportlichen Art dafür, dass die Trainierenden bis an ihre Grenzen gingen und trotzdem viel Spaß hatten !