Judo is back in town !

Ab dem 13.August 2018 bietet der 1.Budo Club OHZ wieder Judo an !!!

Immer Montags von 17.30-19 Uhr können Kinder ab 6 Jahre, sowie Jugendliche und Erwachsenen in der Turnhalle Lindenstrasse wieder ihrem Sport nachgehen! Auch Neulinge sind immer gerne willkommen !

Wir sind froh mit Stefan einen erfahrenen Trainer gefunden zu haben. Weitere Infos folgen in den kommenden Wochen...


Ferientraining beim 1.Budo Club OHZ

Auch in diesem Jahr bietet der 1.Budo Club OHZ wieder ein Ferientraining an!

 

Montags und Mittwochs von 19 - 21 Uhr wird auch in den Ferien Karate und parallel Kickboxen trainiert.

 

Auch Gäste sind herzlich willkommen!


Andreas Boger und Hartmut Rauscher bestehen Dan Prüfung

Der Weg zum schwarzen Gürtel ist lang und beschwerlich. Nur wer lange und hart trainiert, diszipliniert ist und Kritik einsehen und an sich arbeiten kann, darf sich nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung Träger des ersten Dan nennen. Die Dan Prüfungen im Wadokai Deutschland finden in der Regel als Teil eines Lehrgangs statt, der sich über ein Wochenende erstreckt. So wurde auch diese Prüfung im Rahmen des Osterlehrgangs beim TV Eiche Horn in Bremen durchgeführt. Unter den kritischen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus: Elke von Oehsen (8. Dan), Werner Buddrus (7. Dan), Peter Mixa (7.Dan) und André Jätzschmann (5. Dan)wurd das Können der insgesamt 8 Prüflinge in der rund anderthalbstündigen Prüfung auf die Probe gestellt.

In der Dan Prüfung sind neben der perfekten Kenntnis des Prüfungsprogramms und den enthaltenen Übungsformen wie Schlag- Stoß- und Tritttechniken, Partnerübungen und den sog. Katas vor allem Willensstärke, Durchhaltevermögen, Präzision, Kraft und Körperbeherrschung gefragt.

 

Ein Jahr Vorbereitungszeit, drei bis fünf Mal die Woche Training im eigenen Verein und kooperierenden Vereinen des Umlandes waren für Andreas und Hartmut aus dem 1. Budo-Club-Osterholz-Scharmbeck zuletzt zum sportlichen Alltag geworden. Je näher die Prüfung rückte, desto intensiver und konzentrierter trainierten die beiden. Die letzten Nächte vor der Prüfung waren unruhig gewesen, gab Andreas zu. Das Monate lange Training gipfelte schließlich in diesem Samstagnachmittag. Zufrieden mit ihren Leistungen, aber sichtlich erschöpft und weiterhin angespannt warteten Andreas und Hartmut auf die Ergebnisverkündung, denn sie kannten die hohen Standards der Prüfer. Am Ende des Prüfungsnachmittags erhielten die beiden erleichtert die Nachricht, sie hatten bestanden und konnten ihre Dan Diplome entgegennehmen.


Karateturnier für Kinder und Jugendliche in Bremervörde

Karateka des 1.Budo Club Osterholz-Scharmbeck schneiden erfolgreich ab

 

Am 17.3.2018 fand erneut ein Kataturnier für Anfänger statt. Eine Kata ist eine Übungsform des Karate, die dem Üben erlernter Techniken und Formen der Selbstverteidigung dient. Eine Kata besteht aus einer Choreographie von Techniken mit Kampfschreien an ihren Höhepunkten und wird ohne einen Partner durchgeführt. Auf Kata Turnieren treten zwei Karatekas gegeneinander an. Sie präsentieren ihre Kata und werden im Nachhinein von fünf Kampfrichtern aus verschiedenen Vereinen bewertet. Die Katas werden hinsichtlich der angewandten Kraft, Schnelligkeit, des Rhythmus und Ablaufs sowie der Sauberkeit der Techniken bewertet. Gewonnen hat der Karateka, dessen Kata die Mehrzahl der Kampfrichter überzeugen konnte.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache von Andreas Schubert aus dem ausrichtenden Verein, dem TSV Bremervörde, begann das Turnier pünktlich um 11.00 Uhr.

Das Turnier ermöglichte es den jungen Karateka ihre Fähigkeiten fremden Menschen außerhalb des Trainings zu präsentieren. Der Umgang mit der Aufregung und möglichem Lampenfieber stellen die wichtigsten Ziele dieser regelmäßig stattfindenden Amateurturniere dar. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Bildung eines gesunden Selbstvertrauens der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

Das Turnier war gut von den Vereinen des Umlands besucht. Vertreten warenKarateka des TV Eiche Horn aus Bremen, des TSV Gnarrenburg, des SV Hepstedt/Breddorf und des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck. So wurde eine Teilnehmerstärke von 50 erreicht. Die zahlreichen Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Freunde der Karateka verfolgten das Spektakel gespannt und waren mindestens ebenso aufgeregt wie ihre Angehörigen.

Die meisten Karateka bereiteten sich über mehrere Wochen auf das Turnier vor. EinigeVereine trainierten sogar am Wochenende. So auch die Kinder und Jugendlichen des 1. Budo Club Osterholz-Scharmbeck. Sie trafen sich samstagmorgens für ein spezielles Kata Training. Regelmäßige Übung und motivierende Trainingsbedingungen sind wichtige Faktoren für sportlichen Fortschritt.

Das Turnier schloss gegen 15.00 Uhr mit einer Siegerehrung ab. Die Jungen Karateka des 1. Budo Club konnten nach diesem aufregenden und spannenden Vor- und Nachmittag eine sehr positive Bilanz ziehen. Stolz blicken die Trainer Andreas Boger, Yves und Werner Buddrus auf die Leistungen ihrer Schützlinge:

Vadim Z. 1. Platz in der Altersklasse männlich unter 10

Lennard Sch. 2. Platz in der Altersklasse männlich unter 12

Phillip K. 5. Platz in der Altersklasse männlich unter 14

Eileen G. 1. Platz und Charleen Weigel 3. Platz in der Altersklasse weiblich unter 12

Elias B. 2. Platz in der Altersklasse männlich unter 16

Till P. 2. Platz in der Altersklasse unter 18

 

Garcia Rico-Sch. schied leider trotz guter Leistungen in der Vorrunde aus.


Lehrgang in Oldenburg

 Am 24.März 2018 hat Marco Nürnberg gemeinsam mit seinem Namensvetter und Trainingspartner Marco Stelljes von der Karatesparte Hepstedt einen Lehrgang von Jamal Measara besucht.

Jamal Measara ist Inhaber des 9.DAN Karate, 8.DAN Kobudu und 7.DAN Aikido. Er hat auf dem Millenium Lehrgang bei der WM vor ein paar Jahren in Bremen einen super Eindruck bei Marco Stelljes hinterlassen. Auf Grund dessen machten sich die Beiden am Samstag auf den Weg nach Oldenburg, um sich von dem Wahlbayern den Horizont erweitern zu lassen.

Measara stammt aus Malaysia, erlernte schon in jungen Jahren Stockkampf, wechselte über das Boxen zum Shotokan Karate  und dann zum traditionellen Okinawa Karate im Shorin Ryu Stil. Er ist Cheftrainer des Shorin Ryu Seibukan Karate Deutschland.

Er brachte 1980 das Shorin Ryu Seibukan nach Deutschland und verbreitete den Stil in vielen europäischen Ländern, sowie Indien und Malaysia.

Er unterrichtet heute im Honbudojo in Kelheim.

Besonders detailliert mit Ruhe und Bescheidenheit brachte er den Anwesenden traditionelles Aufwärmen sowie Kihon und Bunkai seines nicht versportlichten Stiles bei. Dies war eine super Erfahrung vielen Dank!         


Erneute Kobudo Prüfung in Thüringen

Am 18.02.2018 fand in Thüringen ein Kobudo Seminar statt. Die aus Okinawa stammende Kampfkunst, die mit „Bauernwaffen“, also ursprünglich alltags übliche Gegenstände, die im 16. Jahrhundert verwendet wurden, ausgeübt wird, gilt bis heute als unverfälschte und traditionelle Kampfkunst. Anders, als beispielsweise Karate, gibt es keinen Freikampf oder sportlichen Wettbewerb.

Die Prüfung fand innerhalb des Seminars statt, zu denen die Teilnehmer am Vortag angereist sind. Fünf Prüflinge, unter anderem Werner Buddrus vom 1. Budo-Club OHZ und Hans Günter Krauskopf vom TSV Gnarrenburg, haben erfolgreich den 3. und 4. Kyu absolviert.

 

Die Kobudo-Prüfung besteht aus mehren Teilen:

Zum einen aus einem praktischen Teil:  Grundtechniken mit einem Stab von 182 x 2cm Durchmesser, die „Bo NoKihon“, die Kata Sushi No Kun Sho (Form nach festgelegten Ablaufmuster), Partnerübungen mit der Anwendung der Kata.

Außerdem kam eine neue Waffe zum Einsatz, Kihon mit Tekko. Da das Tekko (Schlagring) in Deutschland unter das Waffenverbot fällt, wurden als Alternative "Running Hanteln" benutzt.

Zum anderen wurde auch die Theorie geprüft, die aus der Terminologie der Bo Techniken besteht.

Werner Buddrus und Günter Krauskopf kamen 2015 das erste Mal mit dieser Sportart in Berührung und trainieren seitdem bis zu 2x die Woche ihr Programm, was unter anderem auch andere Waffen wie Tonfa, Sai, Nunchaku beinhaltet.

Stilgründer des „RyukyuKobudoTesshinkanKyo Kai“, TamayoseHanshi, betont immer wieder „more practice.“

 

Wenn man meint schon alles für seinen Kyu Grad zu können, kommen in jedem neuen Seminar noch wichtige Details dazu und man wird so wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.“, so Werner Buddrus.


Protokoll der JHV 2018

Download
Protokoll JHV 2018.docx
Microsoft Word Dokument 18.1 KB

Geänderte Trainingszeiten 2018

Achtung ab dem 22.01.2018 beginnt das Karatetraining am Montagabend bereits um 19 Uhr !

Dies hat den Vorteil das einerseits Schüler ab 14 Jahre an dem Training teilnehmen können und andererseits nach 20.30 Uhr explizit und themenorientiert trainiert werden kann. Themen können sein : Kyusho, Kata, Tantodori, SV,

individuelle Prüfungsvorbereitung, Bo, Stockkampf, etc


Winterlehrgang Bremen 2018

Impressionen vom Winterlehrgang in Bremen Januar 2018. Wie in jedem Jahr startet die Karatesaison mit dem traditionellen Winterlehrgang in Bremen Horn Lehe. Eine gute Möglichkeit nach den Feiertagen die Pfunde zu schmälern und die Gelenke in Wallungen zu bekommen.

Es gab wie immer genug Einheiten, für jeden etwas dabei und dank der guten Vielzahl an Trainern kam kein Detail zu kurz. Danke dafür !